© DAV Sektion Tuttlingen/Henrik Basler

Skitour Brendler Lug

22.01.2023

Saisonauftakt im Bregenzerwald

Am Morgen des 22.01.23 reisten Stefan, Wilfred, Ilka, Michael, Karin & Daniel nach Au im hinteren Bregenzerwald, um dort auf ihren Skitourenführer Henrik zu treffen. Um mich etwas einzufahren und die Schneelage vor Ort zu prüfen, da der Winter bisher nicht allzu schneereich war, bin ich am Vortag mit seiner Frau angereist. 

Da es den Winter bisher noch nicht so tolle Schneebedingungen gab, war es für Manchen der Start in die Skisaison & teilweise sogar der Einstieg ins Skitourengeschäft. 

Nachdem es am Tag davor ziemlich wolkig & neblig, aber sehr kalt war & oft schneite & laut Wetterprognose eigentlich der Samstag der bessere Tag sein sollte, waren wir in der Frühe sehr überrascht, als uns am Morgen die Sonne ins Fenster lachte & kein Wölkchen zu sehen war. Das versprach nun doch einen guten Tag, zumal der Pulver sicher perfekt sein würde, nachdem es so kalt war. 

So waren alle Teilnehmer ziemlich guter Laune und in großer Vorfreude, als wir nach einer kurzen Einweisung & Gruppen-LVS check starteten. Schön, dass die Tour eher gemütlich mit einem sanften Anstieg über eine Skipiste (heute noch unpräpariert)  beginnt und eine längere Ziehwegpassage folgt– ideal zum Reinkommen & einen guten Rhythmus zu finden. 

Auf der Gondlachenalpe genoß die Gruppe eine kleine Rast im Sonnenschein, um sich für die nun folgenden steileren Passagen zu erholen & zu stärken. Nun wurde es anstrengender, die Teilnehmer konnten hier ihre Kenntnisse im Spitzkehrengehen wieder auffrischen bzw. die Steilhänge mit Tipps durch Ihre hilfsbereiten Kameraden gut bewältigen.  

Teilweise etwas erschöpft, aber alle glücklich, es geschafft zu haben, erreichten wir das Gipfelkreuz vom Brendler Lug auf ca. 1.750 m Höhe. Dabei erkämpften wir etwas über 900 Hm. Noch schien etwas Sonne & so genießen wir erst mal ein Gipfelvesper bei schöner Aussicht auf die hohen Berge des Bregenzerwaldes. Die Abfahrt bot schön pulvrigen Schnee, trotzdem musste man etwas aufpassen, denn die Schneelage ist immer noch viel zu wenig für die Jahreszeit – so viele Sträucher lugten noch nie aus dem Schnee wie heuer & ich war schon ein paar Mal droben. An einigen Stellen fanden wir noch wenig verspurten Pulverschnee, da war`s dann ein Genuss. 

Nachdem alle Teilnehmer gut das Tal erreichten, gab`s noch eine schöne Nachbesprechung in der stylischen Lounge im Hotel Alte Post – alle waren sich einig – ein sehr gelungener Tag. Und die Neulinge haben Blut geleckt – wird bestimmt nicht die Letze  Tour gewesen sein. 

 

Henrik Basler