Mitgliedsbeiträge
Beitragseinzug
Die Beiträge werden jeweils in der ersten Januarwoche des Beitragsjahres eingezogen. Sie helfen uns Zeit und Arbeit zu sparen, wenn Sie am günstigen Lastschriftverfahren teilnehmen.
Beitragskategorien 2023
* auf Antrag
Anmerkungen:
- Bei Eintritt ab 1. September halbiert sich Ihr Beitrag für das Eintrittsjahr (die Aufnahmegebühr bleibt gleich).
- Ihre Mitgliedschaft beginnt mit der vorliegenden Erteilung einer Einzugsermächtigung. Diese muss eine gültige IBAN-Nummer enthalten.
- Der Jahresbeitrag wird jeweils am 2. Januar bzw. dem darauf folgenden ersten Bankarbeitstag abgebucht.
- Bankgebühren für Rücklastschriften werden Ihnen in Rechnung gestellt, wenn der Grund der Rücklastschrift von Ihnen zu vertreten ist.
- Die Sektion nimmt am zentralen Ausweisversand des Alpenvereins teil. Die Ausweise werden Ende Februar direkt von der Druckerei verschickt.
- Für die Ausstellung eines Ersatzausweises bei Diebstahl oder Verlust erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 5.- €.
Regelungen für die Ein- und Umstufung:
- Junior*: In dem Jahr, in dem das Mitglied 19 wird, kommt es in die Kategorie Junior. Vorher ist es in die Kategorie "Kind/Jugend" eingestuft.
- Mitglied mit Vollbeitrag/ Mitglied mit Ermäßigung: In dem Jahr, in dem das Mitglied 26 wird, kommt es in die Kategorie "Mitglied mit Vollbeitrag" oder in eine ermäßigte Kategorie, falls die hierfür notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind.
- Senior*: In dem Jahr, in dem das Mitglied 71 wird, kann es in die Kategorie "Senior" aufgenommen werden.
- Unterjährige Kategoriewechsel (z.B. bei Heirat) sind nicht möglich.
- Liegt eine der Voraussetzungen für den Partnerbeitrag nicht mehr vor, entfällt der Partnerbeitrag.