© DAV Sektion Tuttlingen/Henrik Basler
© DAV Sektion Tuttlingen/Henrik Basler
© DAV Sektion Tuttlingen/Henrik Basler
© DAV Sektion Tuttlingen/Henrik Basler

Mountainbike-Camp Brandnertal

24.07.2022

Dreitägiges Techniktraining mit Mountainbike-Coach Henrik Basler

Wie schon in 2021 findet das MTB Trailcamp im Brandnertal unter der Leitung des Bike Coach Henrik Basler statt. Um die Mittagszeit erreichen die 6 Teilnehmer mit ihrem Coach das Hotel Burtschahof im Bürserberg. In gemütlicher Mittagsrunde gibt es zunächst eine theoretische Einführung in die verschiedenen Techniken zur Verbesserung des eigenen Fahrkönnens. Es stellt sich die Frage, was macht aus einem guten Biker einen noch besseren Biker. Im Anschluss geht es auf einen nahe gelegenen Übungsplatz, wo alle mit viel Spaß und Motivation die verschiedenen Übungen auf dem Rad durchführen. Mit viel Ehrgeiz wird das stehen auf der Stelle geübt. Das Aufheben und wieder Abstellen einer Wasserflasche während der Fahrt stellt sich als recht schwierig heraus. Von dem inzwischen einsetzenden Regen lässt sich niemand beirren, schließlich muss das richtige Bremsen und auch das Notabsteigen, hinter dem Rad, geübt werden. Nass und durchgefroren rollen wir schließlich zurück ans Hotel, wo es vor dem Abendessen noch einen wohltuenden Saunagang gibt.

Am nächsten Tag ist der Himmel strahlen blau. So startet die Gruppe motiviert, zunächst zum selben Übungsplatz, wie am Vortag. Dieser ist jedoch schon von einer anderen Bike Gruppe belegt und wir müssen uns einen neuen Platz suchen, wo wir die Übungen vom Vortag wiederholen. Im Anschluss folgt eine schweißtreibende Auffahrt, vorbei an der Alpe Rona und weiter zur Furkla Alpe, bis in den Sattel Richtung Mondspitze. Wir genießen das herrliche Alpenpanorama und richten uns für die erste Abfahrt. Es macht viel Spaß, auf den speziell angelegten Trails abzufahren. Nach der Einkehr in der Alpe Rona teilt sich die Gruppe. Ein Teil möchte noch den schönen Pool am Hotel genießen. Die Anderen fahren Richtung Bergstation Einhornbahn, um von dort nochmals einen schönen Trail abzufahren. Diesen muss man sich jedoch mit vielen Bikern teile, die mit Hilfe der Sesselbahn nach oben gelangen und nur den Berg herunter rauschen.

Auch der 3. Tag beginnt mit viel Sonnenschein. So machen wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück bereit für eine längere Auffahrt mit den Bikes. Zunächst wieder Richtung Furkla Alpe, es folgt eine längere Querung, dann noch hinauf zur Bergstation Loischkopfbahn. Nun folgt eine herrliche Abfahrt über speziell angelegte MTB Trail mit vielen Stufen und Kurven hinab zur Talstation. Um Zeit und Energie zu sparen, nehmen auch wir den Sessellift, um ein zweites Mal auf den Berg zu kommen. Das nächste Ziel ist die Niggenkopfhütte, diese erreichen wir ebenfalls über einen schönen Trail. An der Hütte ist für uns schon der Grill angeheizt und wir genießen ein leckeres Essen in der herrlichen Bergkulisse. Gut gestärkt machen wir uns im Anschluss auf die letzte Abfahrt. Mit der Gewissheit, nach den 3 Tagen intensivem Training die Trails sicherer fahren zu können. Hierfür ein herzliches Dankeschön an unseren Coach Henrik.