© DAV Tuttlingen

Kurs MTB Fahrtechnik Einsteiger

10.10.2020

Vier super – motivierte Teilnehmer + ihr Kursleiter Henrik ließen sich trotz eher schlechter Wetterprognose am Samstag nicht davon abhalten, ihre Fähigkeiten auf dem Bike aufzufrischen und zu verbessern.

Trotz dem Regen zu Beginn am Treffpunkt beim St. Anna fuhren wir uns zusammen warm zum Übungsplatz in der Ruine Honberg. Zur Belohnung hörte der Regen auf, sobald wir am Übungsgelände eintrafen und kam während des Kurses auch nicht mehr zum Vorschein. Die Teilnehmer Patrick, Ina, Sabine und Martin verbesserten mit koordinativen Übungen und Spielen ihre Haltung und Position auf dem Rad. Darüber hinaus erlernten Sie grundlegende Fähigkeiten auf dem Rad wie richtig Bremsen, auch in Notsituationen, Notabstieg, richtige – der jeweiligen Fahrsituation angepasste Position auf dem Rad. Ein Schwerpunkt wurde auf die grundlegende – korrekte Kurventechnik gelegt – die sog. Sportkurventechnik. Nachdem sich bei allen Teilnehmern gute Lernerfolge und deutliche Fortschritte unter "Laborbedingungen" eingestellt hatte, waren alle heiß darauf, das Erlernte einem ersten Praxistest zu unterziehen.

"Kurventechnik on Trail"

So ging`s dann ab auf den Leutenberg-Trail – Kurventechnik „on Trail“ auszuprobieren mit individuellem Coaching durch den Kursleiter. Unten an der Donau angekommen, gab's bei allen Teilnehmern große Freude – Jeder hatte es geschafft, Stellen zu fahren, die er in seinem bisherigen Bikerleben noch nicht gefahren war bzw. sich noch nicht traute. So war der Ausbildungskurs ein schöner Erfolg für alle Teilnehmer – einige Teilnehmer freuten sich schon darauf, die neuen Fähigkeiten am nächsten Tag bei der Trailtour Schiener Berg einen intensiven Praxistest zu unterziehen.

Henrik Basler