© DAV Sektion Tuttlingen/Martin Gienger
© DAV Sektion Tuttlingen/Martin Gienger
© DAV Sektion Tuttlingen/Martin Gienger

Klettern in Melchsee-Frutt

23.07.2022

Sonnige Sommerklettertage  an den 150 Kletterrouten des Bonistocks

Das Klettergebiet am Bonistock in Melchsee-Frutt ist ein nach Süden orientierter ca. 1000 Meter langer Kalkriegel. Dort finden sich mehr als 150 Klettertouren zwischen dem Grad 3a und 6c, zwischen 10 und 70 Meter Kletterlänge ist alles geboten. Der Fels ist unglaublich rauh und auffällig geschichtet, aber fast überall finden sich in den Querbändern verschwenderisch gute Griffe. Verschwenderisch gut ist auch die Absicherung mit soliden Bohrhaken, so dass man immer genügend Expressschlingen am Gurt tragen sollte.

Grund genug für eine 5-köpfige Gruppe des DAV Tuttlingen, das Gebiet am Wochenende des 23. und 24. Juli einmal ausgiebig in Augenschein zu nehmen. Teilnehmer sind: Michael Heni, Dietmar Kottke, Friedrich Hannemann, Sabine und Martin Gienger. Sorgen macht uns dabei die anhaltende Hitzewelle – Sollte sich die Hitze in den Südwänden gar zu sehr stauen, so könnte das durchaus zum Problem werden. Aber wir haben Glück: Am Samstag ist es überwiegend bewölkt und auch am Sonntag weht immer ein laues Lüftchen, was die Hitze dann doch erträglich macht. Schnell gewöhnen wir uns an das präzise Antreten auf den rauhen Tritten uns so lassen sich auch die ausladenden Dächer zielgerichtet überwinden. Bald reiht sich Seillänge an Seillänge und Tour an Tour und fast vergisst man die Zeit: Nach jeder überwundenen Tour finden sich links und rechts daneben noch zig weitere, die man auch noch klettern könnte! Am späten Sonntagnachmittag lädt ein ausgiebiges Bad und Picknick im nahen See ein, bevor wir uns auf die Heimfahrt nach Tuttlingen machen.