© DAV Tuttlingen/Bernd Rudischhauser

Auf den Alvier und Margelchopf

Zweitägige Wanderung mit vielen Aussichten

02.08.2026

Der Alvier (2342 m) im St. Galler Oberland östlich des Walensee zählt zu den schönsten Aussichtspunkten der Ostschweiz. Das Besondere an diesem Berg: Ganz oben liegt die kleine Gipfelhütte, die Alvierhütte. Genau dort verbrachte unsere Gruppe die Nacht - einschließlich einem schönen Sonnenaufgang am nächsten Morgen!

 

Doch das mussten wir uns zunächst verdienen: Der Aufstieg zum Alvier ist steil und anstrengend. Ausgesetzte Stellen sind aber gut versichert. 

Nachdem alle gut oben angekommen waren, wurde natürlich zuerst die Aussicht genossen und eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Dann stand die nächste "Sport-Einheit" auf dem Programm, dieses Mal mit Musik. Unter der fachkundigen Anleitung von Gaby und Dietmar tanzten alle gemeinsam mit viel Spaß einen Line Dance. 

Denn: Die eigentliche Tourenleiterin Hendrikje war verhindert, Guide Rudi war spontan eingesprungen. Um ihr Bedauern abzumildern, nicht selbst dabei sein zu können, bekam sie somit kurzerhand einen lustigen Video-Gruß vom Gipfel des Alviers!

Anschließend verbrachten wir einen gemütlichen Abend mit Spielen, viel Gelächter und jeder Menge Spaß. Müde, aber zufrieden, gingen wir schließlich ins Bett.

 

Am zweiten Tag standen wir bereits um sechs Uhr auf, um den Sonnenaufgang zu beobachten. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt: Die Aussicht auf die erwachende Bergwelt war wunderschön.
Danach setzten wir unsere Wanderung fort. Es ging immer wieder bergauf und bergab, bis wir schließlich den Margelchopf erreichten. Unterwegs sorgten einige leichte Kletterstellen für zusätzliche Abwechslung und Spannung.

Oben angekommen, machten wir eine gemütliche Pause und genossen die herrliche Aussicht. Danach begann der Abstieg. Schritt für Schritt ging es zurück ins Tal und schließlich zu unserem Auto.
Es waren zwei erlebnisreiche Tage mit schönen Gipfeln, beeindruckenden Aussichten, viel Gemeinschaft und besonderen Momenten. An diese gemeinsame Wanderung werden wir uns noch lange und gerne erinnern.