© DAV Sektion Tuttlingen / Norbert Münch

... Grüße zum Jahresbeginn

03.01.2023

... ein neues Jahr liegt vor uns ...

Liebe Bergbegeisterte, liebe Sektionsmitglieder,

ein neues Jahr liegt vor uns und wir haben allen Grund, ihm optimistisch und konstruktiv entgegenzublicken. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben das Allerbeste, auf dass Ihre Wünsche und Pläne in 2023 in Erfüllung gehen mögen.

Gerne nutze ich aber diesen Moment auch für einen kleinen Rückblick auf ein emotional recht durchwachsenes Jahr 2022 und gewähre Ihnen ein paar Einblicke in die Aktivitäten, die uns im zurückliegenden Jahr beschäftigt haben. Ich möchte Ihnen damit einen gesamtheitlichen Überblick über die Arbeit von Vorstand und Beirat geben und gleichzeitig die engagierte Arbeit unserer Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen würdigen.

• Durchführung zahlreicher Skitouren
  • Schnupperkurs Klettern bietet Interessierten einen idealen Einstieg
  • Pandemiebedingte Schließung der Kletteranlage Little Rock für das Freie Training und das Jugendtraining

• Mitgliederversammlung 2022 muss pandemiebedingt verschoben werden
  • Topropekurs Klettern als Fortsetzung zum Schnuppern im Januar

• Vorstiegskurs Klettern

April

• Treffen der Naturschutzreferenten der „Fünf Sektionen“ (DAV Tuttlingen und Nachbarsektionen Oberer Neckar, Freudenstadt, Schwarzwald und Baar)
  • Renovierung des Bienenhotels im Umläufle zusammen mit dem BUND

• Mountainbike (MTB) Fahrtechnikkurs und MTB-Tour auf den Kandel
  • Botanische Wanderung

• Grundkurs Eis (Hochtouren-Kurs) auf dem Taschachhaus
  • Tag der Artenvielfalt
  • Mitgliederversammlung 2022 (Nachholtermin)
  • Wiedereröffnung des Little Rock

• DAV Gruppe fährt beim Stadtradeln 2022 mit (Neuauflage in 2023 geplant!)
  • Trailcamp Brandnertal (MTB) zur Vertiefung der erlernten Kenntnisse im Mai
  • Hochtouren mit Anwendung der Ausbildungsinhalte vom Kurs im Juni

• Botanische Wanderung
  • MTB Nachtausfahrt mit Sternenbeobachtung

• Sommerfest auf der Emminger Skihütte
  • Schnupperkurs Sportklettern

• Jugendvollversammlung der Sektionsjugend
  • DAV Landesverbandstagung Baden-Württemberg in Radolfzell
  • Sitzung Arbeitsgemeinschaft Tuttlinger Wandervereine
  • Hauptversammlung Stadtverband für Sport
  • Pflegeeinsatz und Mähaktion im NSG Wolfental mit dem BUND
  • Fünf Sektionen Treffen in Freudenstadt

• DAV Hauptversammlung 2022 in Koblenz
  • Catering bei der European Outdoor Film Tour (EOFT)
  • Pflegeeinsatz und Mähaktion im NSG Wolfental mit dem BUND
  • Gemeinsames Essen der Tourenorganisatoren
  • Ausbildung Lawinenkunde unter der Leitung von Tobias Kessler (Sektion Oberer Neckar)

Einzelne Punkte stammen aus dem Programmheft und stehen in direkter Verbindung mit Touren und Ausfahrten. Dennoch soll das keine Auflistung unserer durchgeführten Touren sein – das hätte deutlich mehr Platz erfordert. Der Fokus liegt vielmehr auf den Ausbildungs- und Fortbildungsangeboten und den damit verbundenen anschließenden Aktivitäten. Darüber hinaus sind Veranstaltungen beschrieben, die sozusagen „hinter den Kulissen“ ablaufen und von denen die meisten Sektionsmitglieder keine Kenntnis haben.

Die regelmäßig stattfindenden Sitzungen von Vorstand und Beirat wurden in der ersten Jahreshälfte als Videokonferenzen und in der zweiten Jahreshälfte wieder in Präsenz durchgeführt. Auch sie sind nicht in der Übersicht enthalten. Ebenso die zahlreichen Angebote zu Online-Veranstaltungen durch den Hauptverband zu den Schwerpunktthemen Klimaschutz und Digitalisierung.

Wie Sie bereits dem Newsletter vom November 2022 entnehmen konnten, suchen wir nach weiteren Ehrenamtlichen für die vakanten Stellen in Vorstand und Beirat. Es wäre schön, wenn sich durch diese erweiterten Einblicke in unsere Arbeit neue Kontakte und Ihre aktive Mitarbeit in unserem Gremium ergeben würden. Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen. Und denken Sie daran: Ein Gespräch ist noch lange keine Entscheidung oder Zusage.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen des gesamten Vorstandsteams
einen guten Start in ein gutes und unfallfreies Bergjahr 2023.

Klaus Pfitscher