© Staatsministerium BW/Makrowilli

Tag der Artenvielfalt

Der „Tag der Artenvielfalt“ fand in diesem Jahr auf Initiative des Landesnaturschutzverbands Baden-Württemberg (LNV) zum zweiten Mal statt. Der Dachverband der Naturschutzvereine Baden-Württembergs ruft alle naturschutzaffinen Organisationen auf, zukünftig am Aktionswochenende im Juni eigene Veranstaltungen zu starten, um den Reichtum der heimischen Natur erlebbar zu machen und in den öffentlichen Fokus zu rücken. Der Tag der Artenvielfalt ist Bestandteil der Initiative Artenkenntnis des LNV, deren Schirmherrschaft Ministerpräsident Winfried Kretschmann übernommen hat. Gefördert wurde der Tag der Artenvielfalt 2023 von der Sparkassenstiftung Umweltschutz

Die Veranstaltung in Tuttlingen stand unter dem Motto: "Stadt-Fluss-Land". Mit einer naturkundlichen Entdeckungstour konnten Gunter Müller (DAV Tuttlingen) und Berthold Lauffer (BUND) zahlreiche Interessierte begeistern. Von der großen Alpensegler-Kolonie im Turm der Stadtkirche, den Fischen am Donauwehr und den zahlreichen Klappertöpfen im Freitzeitgelände "Umläufle"- für interessierte und neugierige Augen gibt es jede zahlreiche Arten in und am Rande der Innenstadt.