© DAV Tuttlingen / Klaus Pfitscher

Wanderung auf dem Jakobsweg

27.05.2023

Auf historischen Pfaden von Nusplingen nach Beuron

Eine neunköpfige Gruppe von Wanderern des DAV Tuttlingen hat sich  unter der Leitung von Tourenorganisator Klaus Pfitscher die dritte Etappe des Beuroner Jakobsweg vorgenommen: Von Nusplingen nach Beuron.

Da es sich um eine Streckenwanderung handelt, hat sich die An- und Rückreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln angeboten. Dazu passt auch das Bestreben der Sektion, die Ausfahrten möglichst emissionsarm durchzuführen. Nachdem die Anreise mit Zug und Bus durch drei Landkreise geschafft war, ging es von einem Wanderzeichen (gelbe Muschel auf blauem Grund) zum nächsten.

Entgegen der Gepflogenheit der echten Pilger lag bei uns der Schwerpunkt auf der Wanderung und auf den landschaftlichen Schönheiten unserer Region und wir verzichteten daher auf die Abstecher in Kirchen und Kapellen.

Schon bald war die Ensisheimer Schlösslemühle erreicht und kurz danach ein herrlicher schattiger Rastplatz direkt an der Bära, der die Gruppe zur Mittagsrast einlud.

Dann ging es weiter durch Bärenthal die Straße nach Gnadenweiler und Irndorf hoch. Das Felsentor und die Josefsgrotte waren zwei weitere Höhepunkte der Tour. Nach einer Zeit entspannten Gehens auf der Hochfläche wurde bei Irndorf der Abstieg nach Beuron gestartet.

Vor der Rückfahrt mit dem Zug konnten sich die Teilnehmer noch auf der Terrasse des Hotel Pelikan stärken und entspannt auf einen schönen Tag zurückblicken.