© DAV Tuttlingen / Klaus Pfitscher

Wanderung Hörnergruppe

10.06.2023

Auf Gipfeln des Allgäus

Insgesamt acht Mitglieder der DAV-Sektion Tuttlingen unternahmen eine zweitägige Wanderung durch die sogenannte Hörnergruppe im Allgäu.

Benannt ist diese Bergregion nach den zahlreichen Hörnern, die bei dieser Wanderung überschritten werden: Ofterschwanger Horn, Sigiswanger Horn (wurde knapp unterhalb des Gipfels gequert), Rangiswanger Horn, Großer Ochsenkopf (ohne Horn) und als Höhepunkt des ersten Tages das Riedberger Horn. V

on letzterem Gipfel ist es nur noch ein kurzes Stück zur Grasgehrenhütte, weshalb die Gipfelrast auch ausgiebig genossen wurde. Bedingung war, um 18.30 Uhr zum Abendessen pünktlich an der Hütte zu sein, was perfekt mit der Zeiteinteilung der Tour übereinstimmte.

Der zweite Tag begann mit einem kurzen Abstieg zum Riedbergpass und zur Schönbergalpe, bevor der Anstieg zum Besler in Angriff genommen wurde. Dieser zweite Höhepunkt der Tour wurde gerne zur vorgezogenen Mittagsrast genutzt.

Ab hier ging es dann fast nur noch bergab durch schattige Fichtenwälder und weiter talwärts über Wiesen. Der Rückweg von Obermaiselstein nach Ofterschwang wurde mit dem Linienbus bewältigt.

Bei dieser Tour hat einfach alles gepasst: Die Route, die Gruppe, das Wetter. Kurzum: Es war eine sehr schöne Einstimmung auf die Sommersaison 2023 in den Bergen.