© DAV Tuttlingen

Trailtour Schiener Berg

11.10.2020

Am 11.10. trafen sich Sabine, Ina, Marion, Jörg und Martin sowie ihr Guide Henrik beim St. Anna, um zusammen nach Bankholzen am Fuße des Schiener Berg's zu fahren. Bei feuchtkaltem Wetter – aber immerhin ohne Regen – nahmen wie die bald 300 Hm Aufstieg auf den Schiener Berg in Angriff, welcher immer wieder einmal mit steilen Rampen durchsetzt war. Durch den anfänglichen Nebel war davon aber nicht viel zu sehen. Auf der Hochenebene angekommen, hatten wir erst mal viel Spaß auf kilometerlangen Trails mit viel Flow am Rand des Schiener Berges entlang. Nach leichtem Auf & Ab gab`s eine verdiente Stärkung am Herrentisch mit inzwischen etwas besserer Sicht – auf den Hegau.

Downhill - lang + flowig

Kurz danach ging`s auf einen langen, flowigen Downhill hinunter in die Schweiz – wobei alle Teilnehmer trotz des feuchten Untergrunds sehr sicher und sturzfrei ins Tal kamen. Die Teilnehmer des Kurses vom Vortag empfanden dabei deutlich mehr Sicherheit auf dem Rad als vorher.

Fleißarbeit

Dann begann wieder die Fleißarbeit: Wir mussten auf der Rückseite des Schiener Berg`s wieder viele HM hin auf.

Einladende Aussichten

Eine letzte Pause mit tollen Tiefblicken auf Stein am Rhein beendete den geselligen Part, die sich daran anschließende steile Abfahrt hinunter nach Bankholzen den sportlichen Part. Unten angekommen hatten alle Teilnehmer ein Strahlen im Gesicht: Aufgrund der erzielten Fortschritte in der Fahrtechnik und der vielen schönen Trailerlebnisse. Am Ende standen 32 Kilometer überwiegend auf Trails und knapp 900 Hm auf der Uhr. Und das Wichtigste zum Schluss:
Alle Teilnehmer kamen sturzfrei und ohne Defekte durch.

Henrik Basler