© DAV Tuttlingen/Martin Gienger

Skitour Toblermannskopf

23.01.2022

Tourenbericht Skitour Bregenzerwald /Toblermannskopf am 23.01.22

Am 23.01.22 trafen sich Hendrikje, Gerd, Wilfred, Bruno mit Ihrem Skitouren-Führer Henrik in aller Herrgottsfrüh in Tuttlingen. Anlass für´s frühe Aufstehen war die geplante Skitour in den hinteren Bregenzerwald. Auf dem Programm stand der Toblermannskopf – ein sehr schöner Berg für den Start in die Skitourensaison.

Meist findet meist noch etwas Pulverschnee vor & die Schwierigkeit der Abfahrt kann an die herrschenden Verhältnisse & die Teilnehmer angepasst werden. So kann Jeder Spaß haben – vom leicht fortgeschrittenen Tiefschneefahrer bis zum Powderfreak.

Da die Parkplatzsituation etwas begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühe Anreise – man sollte vor 09:00 vor Ort sein – oder Nachmittags, wenn die ersten wieder weg sind (zumindest am WE). Der Anstiegt führt erst über einen Ziehweg zwischen schroffen Felswänden, vorbei an gefrohrenen Wasserfällen, an denen sich manchmal Eiskletterer austoben.

Das richtige Tourengehen beginnt etwas weiter oben, wo man über Almwiesen in etwas offenerem Gelände aufsteigt. Immer wieder bietet die wilde Bergwelt des hinteren Bregenzer Waldes etwas für`s Auge, was das Gehen kurzweilig gestaltet. Am Ende zum Gipfelhang der vorgelagerten Hochalpe hinauf konnten wir unsere Fähigkeiten im Spitzkehrengehen verfeinern und erreichten bei bestem Bergwetter nach ca. 1.000 HM Aufstieg den Vorgipfel zum Toblermannskopf. Die Sonne wärmte uns nicht nur die Herzen, es ging kein Wind, so dass wir eine ausgiebige, genussvolle Rast einlegen konnten, um nach den Mühen wieder richtig gestärkt an Werk gehen zu können.

 

Aufgrund der herrschenden guten Bedingungen & wieder gut erholt, wollten wir uns unbedingt den schönen Hang unterhalb des Gipfels des Toblermannskopfes gönnen. Da alle TN erfahrene Geländeskifahrer sind, stiegen bis kurz unterhalb des Skidepots noch einmal ca. 70 HM auf. Der frische Pulverschnee, welcher aufgrund der hauptsächlich nordöstlich ausgerichteten Hänge meist von vorzüglicher Qualität ist – trotz sonnigem Wetter – war sehr einladend. Der Start hangweist eine schöne Steilheit auf – so dass die Abfahrt ein Traum für gute Skifahrer war Und es folgten noch viele weitere perfekte Pulverschneehänge. Da es verschiedene Routen gibt & viel offenes Gelände, findet sich immer wieder unverspurter Schnee.

Ein Tag an dem alles einfach nur Perfekt war – fand einen angehemen Abschluss im Gasthof Gämsle in Schoppernau. Besser hätte der Start als Skitourenführer kaum sein können.

Henrik Basler