© DAV Tuttlingen/Hendrikje Kopf

Skitour Silberen

30.01.2022

.. Pulvern am Pragelpass

30.01.2022 - Skitour Silberen


In den letzten Tagen hatte es nicht mehr geschneit und der Wetterbericht sagt für heute Regen, Schnee, Sonne, Wind und Kälte voraus. Also auch in dieser Hinsicht wird der Tag eine Herausforderung - nicht nur die 8,5 km und knapp 1200 HM bis zum Gipfel.

Von Richisau (dem Richard seine Au) laufen wir zunächst auf der schneebedeckten Pragelpassstraße stetig bergan bis wir nach einer kleinen Brücke und einer weiteren Kehre in ein steileres Waldstück in Richtung Butzen abbiegen. Immer wieder heben wir den Blick auf zu den riesigen Bäumen des größten Fichtenurwaldes der Alpen. In offenem Gelände steigen wir weiter auf vorbei an kleinen Felswänden und durch kleine Rinne. Der Weg ist dank Beschilderung und Spuren der anderen Skibergsteiger problemlos zu finden. Leider gibt der Nebel immer nur kurz den Blick frei auf die fantastischen Felsformationen dieser einzigartigen Karstlandschaft. Nach etwa 4 Stunden erreichen wir das Gipfelplateau des Silberen und wenig später das Gipfelkreuz. Endlich reißen die Wolken auf. Gipfelvesper bei Sonnenschein mit Sicht auf ein grandioses Panorama.

 

Die weiten Hänge lassen viel Freiheit für die Abfahrt und der Schnee ist weich und gut zu fahren. So schwingen wir mit viel Freude abwärts, bis wir wieder die Passstraße erreichen. Der Gegenhang liegt in der Sonne und wir gut in der Zeit. So steigen die 5 Männer noch einmal auf für eine Abfahrt im Pulverschnee. Wir 3 Frauen genießen ein windstilles Plätzchen. Der Rest der Abfahrt die Straße entlang ist wenig spektakulär aber sicher. So geht eine einzigartige Tour durch eine sehr bizarre Landschaft zu Ende.