© DAV Tuttlingen/Bernd Rudischhauser

Mountainbiken im Vinschgau

Vier Tage Trailspaß in Südtirol

06.09.2025

Tag 1

Wir fahren bis Mals am Reschenpass, laden die Räder ab und starten los. Es geht fast 800 Höhenmeter bergauf Richtung Piz Lun zu einem schönen Aussichtspunkt. Da immer mehr Gewitterwolken den Himmel verdunkeln, beschließen wir, die Abfahrt anzutreten. Während der Abfahrt holt uns das Gewitter ein – wir sind klatschnass.

Unten angekommen, fragen wir in einem Café, ob wir trotz unserer Nässe Einlass bekommen. Wir dürfen hinein und warten dort die Wetterbesserung ab. Danach geht es weiter nach Goldrain in unser tolles Hotel Bamboo mit Pool und Wellnessbereich. Hier lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

 

Tag 2

Der Tag begrüßt uns mit strahlendem Sonnenschein und wir starten schon kurz nach 8 Uhr zu unserer großen Bike-Ausfahrt. Zuerst geht es stetig bergauf ins Martelltal bis zur Ortschaft Gluder. Dort zweigt unser Weg ab. Nach 2000 Höhenmetern – zuletzt mit Schieben und Tragen – erreichen wir den Marteller Höhenweg.

Nach einer ausgiebigen Pause genießen wir den herrlichen Ausblick ins Vinschgau und fahren auf teils ruppigen Trails hinunter bis zum Halshof. Dort stillen wir unseren Hunger und Durst mit Kaiserschmarrn und kühlen Getränken auf einer Alm. Anschließend geht es weiter auf den „Holy Hansen Trail“, der uns allen viel Fahrspaß bergab bereitet. Ohne Stürze und glücklich springen wir zurück im Hotel direkt in den Pool.

Tag 3

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir erneut bei strahlendem Sonnenschein. Wir fahren durch Apfelplantagen, vorbei an einer beeindruckenden Burg, hinauf zur Latscha Alm. Nach einer kurzen Pause geht es steil bergauf zur Tarscher Alm, wo wir einkehren und die Vinschgauer Küche genießen.

Bergab sorgt der Trail „Barbarossa“ für Kurvenspaß und einige Sprünge. Ohne Stürze meistern wir ihn und fahren anschließend über viele Auf- und Abpassagen sowie den Latscher Trail zurück ins Tal und ins Hotel. Dort lassen wir den Tag mit einem kühlen Weizenbier in der Sonne ausklingen.

Tag 4

Zum Abschluss geht es auf der Sonnenseite des Vinschgau nochmals über 800 Höhenmeter steil bergauf. Nach einer Pause an einem Aussichtspunkt genießen wir ein letztes Mal einen schönen Trail. Gegen Mittag sind wir zurück im Hotel, dürfen noch einmal duschen – und dann geht es wieder nach Hause.