Im Tal angekommen, gönnen wir uns erst mal eine Erfrischung auf dem Oberrieder Kräuterfest, bevor wir uns an den Uphill zu einem weiteren Trail-Highlight machen.
Nun geht`s wieder 450 Hm nach oben, ganz in der Nähe an der Hütte vorbei zum Traileinstieg des Schädelwegs – ein neues Trailhighlight der Freiburger MTB-Community – vielleicht der coolste der offiziell angelegten Freiburger Trails. Auf jeden Fall der Abgelegenste & Versteckteste.
Ein richtiger Männertrail – immer wieder felsig, rau, zwischendurch hohe, steile Stufen & Absätze, die sich manchmal etwas verstecken & plötzlich auftauchen – also Vorsicht. Schön gnarly – wie man in der Biker-Sprache sagt. Er spuckt uns direkt unten in Oberried wieder aus. Nach dem körperlich & psychisch fordernden Trail gönnen wir uns erst mal noch eine Pause in der genialen Bäckerei & Konditorei in Oberried. Sie hat schon vielfache Auszeichnungen bekommen, davon müssen wir uns überzeugen – na ja – ich kenn`s ja schon, aber die Anderen stimmen mir zu – voll verdient,
Meine Schokocreme-Waldfrüchte-Torte gibt mir wieder den nötigen Bims für die abschließenden 250 Hm zurück zur Hütte.
Abends geht`s noch mal fein Essen hinab nach Oberried. Die Abendstimmung & den Sonnenuntergang genießen wir dann auf der Hütte bei herrlicher Aussicht.
Der Tag hätt nicht besser sein können – mal schauen, was der Morgige bringt.