© DAV Sektion Tuttlingen/Kirsten Klein

Bergwanderung Kellaspitze

12.06.2022

Früh am Morgen um 5:30 geht es zunächst von Tuttlingen nach Emmingen-Liptingen um sich mit den restlichen Teilnehmern der Wanderung zu vereinen und gemeinsam nach Marul, Österreich aufzubrechen. Bereits früh zeigt sich die Sonne und verspricht einen warmen und freundlichen Wandertag. Pünktlich um 8:30 Uhr startet dann das aus 8 Sektions-Mitgliedern bestehende Team vom Wanderparkplatz in Marul Richtung Kellaspitze.

Im angenehmen Tempo und mit vielen kleinen Pausen und angeregten Gesprächen führt Tourenorganisator Jürgen Epple uns langsam dem Gipfelglück entgegen.

Frisch gestärkt geht es weiter aufwärts. Bis hierher bestand der Weg aus einer Mischung aus Forstweg, grasigen Weidefeldern und Waldpfaden. Ab einer Höhe von ca. 1.900 Metern wird es dann langsam steiniger. Über seilversichterte Passagen (siehe Photo unten mitte und rechts) geht es ab jetzt steiler aufwärts und wir kraxeln uns langsam dem Ziel entgegen, welches wir um kurz nach 12:00 Uhr erreichen.

Auf 2.017 Metern Höhe verwöhnen uns Kellaspitze und das gute Wetter mit einem wundervollen Rundumblick. Die Rote Wand, der Große Widderstein und der Zitterklapfen sind dabei nur ein paar der sichtbaren Gipfel in der vorarlbergerischen Berg-Landschaft.

Wir genießen unsere Mittagspause und führen noch ein paar angenehme Gespräche mit dem einzigen anderen Tour-Grüppchen am Gipfel. Dann geht es langsam wieder auf den Rückweg über den gleichen Pfad den wir auch gekommen sind. Weiter unten wird die Luft dann doch etwas drückender, weswegen wir gleich nochmal ein Päuschen bei der Stafelfederalpe (1.472 m) bei einem kühlen Getränk einlegen. Weiter geht es dann wieder abwärts bis zum Gasthaus „Walserklause“ wo unsere Tour nach knapp 7 Stunden unseren offiziellen Abschluss findet. Alle Teilnehmer sind sich einig: es war ein wundervoller Tag mit äußerst angenehmer Gesellschaft und einem außergewöhnlich schönen Gipfel. Herzlichen Dank hierfür an unseren Tourenorganisator und -Führer Jürgen Epple.