© DAV Tuttlingen/Sebastian Huber

Sektionsnewsletter Dezember 2025

Liebe Mitglieder unserer DAV-Sektion Tuttlingen!

In den letzten Wochen des alten Jahres gibt es noch einiges Spannende aus unserer Sektion zu berichten. So fand vor kurzem die wohl größte Aktion statt, die es in unserem Verein in den vergangenen Jahren gab… Was das war und warum, lesen Sie weiter unten im Newsletter.

Eine ähnlich große Aktion war das Erstellen des neuen Tourenprogramms, das bald per Post zugestellt wird. Auch hier gibt es wichtige Neuigkeiten, die vor allem die Tourenanmeldungen betreffen. Alles wird einfacher und digitaler! Zudem heißt schon in bald „Feuer frei“ für die Anmeldung der Wintertouren.

Mit diesem letzten Newsletter im alten Jahr wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir versprechen: Auch 2026 kommt mit dem DAV keine Langeweile auf ;-)

Und falls Sie jemanden kennen, der unseren Newsletter auch gerne erhalten möchte, bitten wir um eine Nachricht an: info@dav-tuttlingen.de.

*** Neues Jahresprogramm zu Weihnachten ***

Anfang Dezember ist das neue Jahresprogramm in den Druck gegangen, noch vor Weihnachten soll es zugestellt werden. Unser Tourenreferent Martin Gienger hat sich wieder ins Zeug gelegt und es geschafft, ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen. 

Dank Martins Hartnäckigkeit konnten auch einige neue Tourenanbieter dazugewonnen werden. Ein großes Dankeschön an ihn für seinen Einsatz - ebenso wie an das Redaktionsteam für etliche Feinschliff- und Korrekturlese-Stunden!

Ebenfalls ein „Danke“ geht natürlich auch an unsere Werbepartner, die uns durch ihre Anzeigen das Erstellen des Hefts finanziell überhaupt ermöglichen.

*** NEU: Anmelden online über unsere Homepage ***

Bislang haben wir an dieser Stelle immer auf das Anmeldeformular verwiesen, über das man sich für die gewünschten Touren anmelden musste. Ab sofort ist Schluss damit. Es gibt ein neues Anmeldeportal für unsere Touren und Veranstaltungen. „Yolawo“ heißt das Buchungssystem, das extra für Vereine ins Leben gerufen wurde, um Anmelde- und Verwaltungsvorgänge zu vereinfachen. Damit es in Tuttlingen funktioniert, tüfteln Norbert, Max und Nico bereits seit Wochen daran. Aktuell laufen die letzten Anpassungen und Abstimmungen mit dem Anbieter. Freigeschaltet wird das Anmeldetool noch vor Weihnachten.

Anmelden kann man sich zunächst für alle Wintertouren sowie für alle Kurse. Alle weiteren Angebote werden im neuen Jahr für die Anmeldung freigeschaltet.

Für Nutzer ist das neue Tool ganz einfach: Anmeldungen erfolgen künftig nur noch über unsere Homepage www.dav-tuttlingen.de. Dort einfach die gewünschte Tour anklicken und in der Folge die geforderten Informationen eingeben. Die Anmeldungen werden in Echtzeit verwaltet - eine Ampelsymbolik zeigt an, welche Touren noch frei oder bereits ausgebucht sind. 

Jede Tour stellt eigene Anforderungen an Kondition und Technik. Damit alles gut zusammenpasst, stimmen Sie sich bitte vorab mit dem Tourenanbieter ab. Die Kontaktdaten finden Sie wie gewohnt im Programmheft.

Wer Schwierigkeiten mit dem neuen Anmeldesystem hat oder kein internetfähiges Gerät zur Verfügung hat, kann sich auch weiterhin gerne an die Geschäftsstelle wenden.

 

*** Große Aktion im „Little Rock“  ***

Kein Griff ist so, wie er einmal war: Die größter Vereinsaktion seit Bestehen unserer Kletterhalle ist vor kurzem erfolgreich über die Bühne gegangen. Alle Routen wurden komplett entfernt, alle Griffe und Tritte gereinigt und vier Tage alles später wieder neu geschraubt. 

Schon im September hatte unser Kletterhallen-Chef Heiner Späth jede Menge nagelneuer Griffsets und Elemente in Empfang genommen. Nach 17 Jahren, die unsere Halle mittlerweile besteht, ist es Zeit für einen großen Rundumschlag. Bei der Anschaffung, wie auch beim Routenschrauben, arbeitete unser Team mit der Nachbarsektion Oberer Neckar zusammen, die in Rottweil die Kletteranlage K5 betreibt.

Am 25. November war es dann so weit: 20 Helferinnen und Helfer tobten sich einen Abend lang aus, um alle Griffe und Tritte abzuschrauben. Während ein Teil des Teams - auf Leitern, Gerüsten oder im Seil hängend - per Bohrmaschine Griff um Griff abschraubte, stand der andere Teil in den Duschen der Umkleidekabinen. Dort wurden die etwa 1000 Elemente zunächst in Reinigungslösung eingeweicht, um später mit dem Dampfstrahler abgespritzt zu werden. 

Zwei Tage später startete ein zweiteiliger Routenschrauberkurs mit zwei Profis der Sektion Oberer Neckar. Im ersten Teil ging es um Theorie – etwa, wie eine Route von den Bewegungsabläufen her aufgebaut werden muss. Im zweiten Teil, der den ganzen Samstag, umfasst, wurde dann geschraubt und geschraubt.Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Entstanden sind knapp 30 neue Routen mit Schwerpunkt vierter bis sechster Schwierigkeitsgrad.Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für Euren tollen Einsatz!

Die Kletteranlage ist auch in den Weihnachtsferien geöffnet: Öffnungszeiten im Dezember 2025. Ansprechpartner für die Kletteranlage ist Heiner Späth: heiner.spaeth@dav-tuttlingen.de

 

Mit sportlichen Grüßen,

Tuttlingen im Dezember 2025,

Klaus Pfitscher, 1. Vorsitzender
Hendrikje Kopf, 2. Vorsitzende
Sabine Krauss, Pressereferentin