© DAV Tuttlingen/Heiner Späth

Neue Routen in der Kletterhalle

Große Schraub-Aktion

29.11.2025

Kein Griff ist so, wie er einmal war: Die größter Vereinsaktion seit Bestehen unserer Kletterhalle ist vor kurzem erfolgreich über die Bühne gegangen. Alle Routen wurden komplett entfernt, alle Griffe und Tritte gereinigt und vier Tage alles später wieder neu geschraubt. 

Schon im September hatte unser Kletterhallen-Chef Heiner Späth jede Menge nagelneuer Griffsets und Elemente in Empfang genommen. Nach 17 Jahren, die unsere Halle mittlerweile besteht, ist es Zeit für einen großen Rundumschlag.

Bei der Anschaffung, wie auch beim Routenschrauben, arbeitete unser Team mit der Nachbarsektion Oberer Neckar zusammen, die in Rottweil die Kletteranlage K5 betreibt.
 
 


 Am 25. November war es dann so weit: 20 Helferinnen und Helfer tobten sich einen Abend lang aus, um alle Griffe und Tritte abzuschrauben. Während ein Teil des Teams - auf Leitern, Gerüsten oder im Seil hängend - per Bohrmaschine Griff um Griff abschraubte, stand der andere Teil in den Duschen der Umkleidekabinen. Dort wurden die etwa 1000 Elemente zunächst in Reinigungslösung eingeweicht, um später mit dem Dampfstrahler abgespritzt zu werden. 
 
 
 
 


 Zwei Tage später startete ein zweiteiliger Routenschrauberkurs mit zwei Profis der Sektion Oberer Neckar. Im ersten Teil ging es um Theorie – etwa, wie eine Route von den Bewegungsabläufen her aufgebaut werden muss. Im zweiten Teil, der den ganzen Samstag, umfasst, wurde dann geschraubt und geschraubt.Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Entstanden sind knapp 30 neue Routen mit Schwerpunkt vierter bis sechster Schwierigkeitsgrad.Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer für Euren tollen Einsatz!