© DAV Tuttlingen/Jörg Dufner

Tagesskitour zum Rotspitz bei St. Antönien

11.01.2020

Unter der Leitung von Jörg Dufner haben sechs Skibergsteiger den Rotspitz (2517m) hoch über St. Antönien bestiegen. Aufgrund der Schneelage hatte die Gruppe kurzfristig umdisponiert – statt wie ursprünglich geplant auf den Hurst ging es ein paar Kilometer weiter – in die schneereichere Region bei St. Antönien.

Noch bei der Anfahrt hatte sich keiner vorstellen können, dass sich an diesem Tag noch die Sonne würde blicken lassen: Es nieselte. Doch schon im Laufe des Vormittags wichen die Wolken immer mehr dem blauen Himmel. Strahlender Sonnenschein herrschte, als die Gruppe gegen 12 Uhr nach dem 1000 Höhenmeter-Aufstieg den Gipfel erreichte.

Nach einer ausgiebigen Pause genossen die Teilnehmer die schöne Abfahrt hinunter ins Bergdörfchen Partnun. Auch wenn etliche andere Tourengeher unterwegs waren, fanden sich doch viele Stellen unberührten Schnees für die eigenen Spuren. Auf der Sonnenterrasse einer Gaststätte gab es dann noch ein kühles Getränk, ehe die Gruppe die letzten Schwünge zum Parkplatz zurücklegte.