© DAV Tuttlingen/Norbert Münch

Gerhard Binder verstorben - Freund und Weggefährte

30.11.2021

Wir trauern um unseren Freund und Weggefährten Gerhard Binder, der im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Am 22.11.2021 verstarb unser Freund und Weggefährte Gerhard Binder im Alter von 80 Jahren. Bereits 1962 trat Gerhard unserer Sektion bei und begann bald mit dem Klettern im Donautal. Unter Anleitung des Jugendreferenten Dieter Kranz waren die „Hausener“ und die Falkenwände die bevorzugten Ziele.

Mobilität war ein Thema, aber kein Hindernis. Die Kletterer trafen sich am Tuttlinger Nordbahnhof und fuhren mit dem Zug bis Hausen im Tal. Sportlich ging es für Gerhard immer weiter nach oben. Bald lockten die Berge, Bergwanderungen, Hochtouren und Skitouren im Alpenraum. Dabei blieb es nicht. Gerhard fand Spaß und Freude am Expeditionsbergsteigen. Mount McKinley (Alaska), Chimborazo (Ecuador) und Cho Oyu (Nepal) finden sich in seinem Tourenbuch. Im Alter von 70 Jahren gönnte er sich den Kilimandjaro.

Neben Bergsteigen und Skifahren war Rennradfahren eine seiner großen Leidenschaften. Für die Sektion organisierte Gerhard regelmäßige Trainingsausfahrten. Immer Mittwochs, trafen sich die Aspiranten zu den Trainingsausfahrten am Tuttlinger Schwimmbad. Legendär sind die Pässefahrten, das Alpenbrevet oder die Teilnahme  am Klassiker Trondheim - Oslo in Norwegen.

Für die Sektion war Gerhard immer ein Ansprechpartner. 15 Jahre leitete er das Ausbildungswesen, über viele Jahre bereicherten seine Tourenangebote das Programmheft der Sektion. Noch vor einem Jahr nahm Gerhard am Abschluss der Tourenorganisatoren teil. Gemeinsam mit den Freunden aus der Sektion wanderte er mit auf die Braunwurzhütte.

Bei all seinen Erfolgen und Talenten blieb Gerhard ein feiner Mensch, der seinem Gegenüber immer auf Augenhöhe begegnete. Wir sind dankbar, dass wir ihn so viele Jahre begleiten durften.