Kletterfelsen LK Sigmaringen

Übersicht Donautal

Information für Kletter

v.li: R. Hermann, M. Briechle und S. Huber

Schaukasten am Schaufelsen erneuert. 
Rechtzeitig zu Beginn der neuen Klettersaison 2013 konnte  der Schaukasten am Parkplatz Schaufelsen erneuert werden. Nachdem die Witterung dem alten Schaukasten zu sehr zugesetzt hatte wurde an gleicher Stelle der neue Schaukasten aufgestellt.

Unter Leitung von Felsbetreuer Reiner Hermann und Mithilfe von Martin Briechle und Sebastian Huber aus der Jugend der DAV Sektion Tuttlingen wurde die Infotafel am 13. April 2013 neu aufgestellt.

Finanziert wird die Maßnahme aus Restmitteln des Umweltpreises, den die "Projektgruppe Schaufels" 2004 erhalten hatte.

Allgemeinverfügung - Stand 2008

Seit 29. April 2008 gilt die neue Allgemeinverfügung über die Kletterregelung im Gebiet Oberes Donautal.  Neben den bekletterbaren Felsformationen sind die zeitlichen Einschränkungen, sowie die Regelungen für Ausstieg und die Anlage von Neutouren beschrieben.

24.04.08 Bericht des DAV Landesverband BW

Gestern Abend haben sich Kletterer, Naturschützer und Behörden in Beuron auf eine neue Kletterregelung für das Obere Donautal geeinigt. Nach langen Verhandlungen konnte auch für den Schaufelsen ein guter Kompromiss gefunden werden. Das Projekt Schaufelsen wurde somit nach sieben Jahren erfolgreich abgeschlossen. [... mehr]

Nach oben

Übernachtung

Neben dem Campingplatz Wagenburg in Hausen im Tal, Telefon (0 75 79) 5 59 oder 0160 84 49 137, stehen mehrere Unterkünfte zentral in Beuron und Hausen im Tal zur Verfügung (siehe auch Homepage der Gemeinde Beuron).

Übersicht Kletterfelsen

Nach oben

Felssperrungen 2015

Die aktuellen Felssperrungen finden Sie [ hier ].

Schorsch in Gruß aus Wien
Im Garten des Satans