© DAV Tuttlingen/Henrik Basler

Skitouren Testtag

07.01.2024

Tourenbericht Skitourenausrüstungstest am Riedberger Horn mit Sport Schindele:

Am 07.01.24 trafen sich 14 Mitglieder der DAV-Sektion Tuttlingen mit ihren Gruppenleitern Henrik & Albrecht zum Start in die Tourensaison 2024.

Diese begann gleich mit einer besonderen Veranstaltung – einem Schnuppertag für Skitourenneulinge, um einmal die immer beliebter werdende Trendsportart kennenzulernen.

Wer keine Tourenausrüstung besaß, konnte beim Ausrüstungstesttag von Sport Schindele die neuesten Ski & Stiefel der Saison ausprobieren.

Den Tag nutzten auch einige schon etwas erfahrenere Skitourengänger als Saisoneinstieg oder um neues Material auszuprobieren.

Nach der Materialausgabe teilten wir die Gruppe auf – Albrecht übernahm als erfahrener Trainer Skibergsteigen die Gruppe der Neulinge, um Ihnen die Grundlagen des Skitourengehens zu vermitteln.

Die Gruppe der fortgeschritteneren Skitourengänger brach nach einem Gruppen-LVS-Check und ein paar kleinen Tipps für den Aufstieg & die Abfahrt im Gelände schon auf Richtung Bergstation des Skilifts Riedberger Horn auf.

Dort erwarteten wir nach ca. 400 teilweise recht steilen HM die Einsteiger-Gruppe. Nach kurzer Besprechung wollten fast alle TN noch weiter zum Gipfel des Riedberger Horns. Das bedeutete dann nochmals zusätzliche 350 HM. Nach einer kurzen Rast bei ungemütlichem Wetter & fast keiner Sicht ging`s schon bald in die Abfahrt. Da man fast nix sah & Null Kontrast hatte, waren wir sehr gespannt, wie es wohl machbar war.

Die Schneequalität entschädigte dagegen voll für die schlechten & schwierigen Sichtverhältnisse im Gipfelbereich. Es fuhr sich ganz fluffig & beschwingt, wie durch frisch geschlagene Sahne – allererste Sahne.

Je tiefer wir kamen, wurde die Sicht auch wieder etwas besser, so dass wir flott & beschwingt gen Tal wedelten.

Hierbei erhielten die TN auf Wunsch noch ein paar persönliche Tipps zur Verbesserung ihrer Tiefschneetechnik.

Wieder alle heil im Tal angekommen nutzten ein paar besonders motivierte & neugierige TN die Chance, um unter Zuhilfenahme des Lifts, welcher im Ausrüstungstest inbegriffen war, das Material zu wechseln & andere Ski auszuprobieren. Andere wärmten sich lieber im Restaurant mit Heißgetränken auf.

Zum Abschluss des Tourentags - nach Abgabe der Ausrüstung - trafen wir uns noch einmal zu einer abschließenden Einweisung und Übung im Umgang mit dem LVS-Gerät und führten in unseren Gruppen eine Verschüttetensuche durch.

Etwas durchgefroren gönnten wir uns noch ein paar Heißgetränke zur Nachbesprechung. Alle waren sich einig: es war ein sehr lehrreicher und spaßiger Tag, der Lust auf mehr macht. So wird uns die nächste Tour schon bald wieder in die selbe Region führen.

Henrik Basler