© DAV Tuttlingen/Bernd Rudischhauser

Skitour bei Gargellen

09.03.2024

Zu einer schönen Tagesskitour mit Albrecht Friedrich und Ladina Lutz trafen sich zehn Teilnehmer in Gargellen.

Ziel waren die Paschianichöpf im Valzifenzgrat. 

Vom Parkplatz ging es im Sonnenschein zunächst noch am Pistenrand bis zur Madrisahütte und Valzifenalp. Dann in das zuerst flache Tal hinein und vorbei an der Oberen Valzifenalp zur Zollhütte.

Weitere 200 Höhenmeter erreichte die Gruppe den Grat der Paschianichöpf, mit einem schönen Ausblick hinüber auf die Davoser Seite. Allerdings war es sehr stürmisch, sodass sich alle beeilten, abzufellen und sich für die Abfahrt bereit zu machen.

Die Hänge im oberen Teil belohnten mit Pulverschnee, weiter unten wurde es dann zunehmend härter. 

An der Alp gab es eine Pause mit leckeren Schoki-Osterhasen. Alfred zeigte der Gruppe zudem exeplarisch, wie ein Schneeprofil zu erstellen und auszuwerten ist.

Zurück im Skigebiet genossen alle noch einen Einkehrschwung, ehe es leider wieder zurück zum Auto und die Heimat ging.