© DAV Tuttlingen/ Henrik Basler

Skitour Juppenspitze

28.01.2024

Für den Start in die Skitourensaison war eine Tour auf den Sipplinger Kopf geplant. Allerdings sorgten Regenfälle einige Tage vor der Tour dafür, dass der Schnee zu Mangelware wurde. Also wurde spontan in der WhatsApp Gruppe umgeplant: eine etwas fortgeschrittenere Tour auf die Juppenspitze versprach mehr Schnee und nicht weniger Freude.

Nach Veröffentlichung des LLB am Samstagabend, der gute Bedingungen vorhersagte, wurde das Treffen am Sonntagmorgen in Tuttlingen festgelegt. Mit Fahrgemeinschaften ging es nach Schröcken. Dort trafen noch zwei weitere Gruppenmitglieder auf uns, sodass die Gruppe mit sieben Teilnehmern und unserem Tourguide Henrik vollständig war.

Nach einer kurzen Einweisung mit anschließendem Gruppen-LVS-Check starteten wir zu Beginn am Rande der Skipiste und machten uns an den Aufstieg. Motiviert ging es aus dem Schatten heraus der Sonne entgegen. Schon nach kurzer Zeit konnten wir die Piste dann verlassen und uns über einen längeren, ebenen Abschnitt der Juppenspitze ein Stück nähern.

Nachdem wir die Talstation der Sonnen-Jet Bergbahn passiert hatten, ging es an den eigentlichen Anstieg. Zu Beginn etwas flacher, dann immer steiler werdend konnte bald das Können im Spitzkehrengehen unter Beweis gestellt werden – natürlich wurde diese Herausforderung von allen mit Bravour gemeistert. Ein kurzer Zwischenfall sorgte während des Aufstiegs noch für eine ungeplante Vesperpause. Ein Ski eines Teilnehmers entschied sich für einen kurzen Solo-Spontanausflug ins Tal und blieb dort dann liegen. Zum Glück erklärte sich ein sehr fittes Gruppenmitglied direkt bereit, den Ski zu retten. Mit ein paar gekonnten Schwüngen war er auch schon unten im Tal und brachte den Ski in rekordverdächtiger Zeit wieder seinem Besitzer zurück.

Nach weiteren Kehren und einer Vesperpause in der warmen Sonne erreichten wir dann das Skidepot unter der Juppenspitze. Ein herrliches Panorama, etwas Erschöpfung aber dennoch gute Laune und noch mehr Sonne erwarteten uns dort oben. Vier aus der Gruppe entschieden sich noch für den Aufstieg ohne Ski in Richtung Gipfel. Auf dem Vorgipfel wurden sie dann mit einer herrlichen Aussicht belohnt denn der Übergang auf den Hauptgipfel war aufgrund er Schneesituation nicht möglich.

Im Anschluss ging es mit Sicherheitsabstand und gekonnten Schwüngen und Fahrfreude zurück ins Tal und zum Ausgangspunkt der Tour. Ein Getränk am Kiosk durfte dort nicht ausgelassen werden. Gemeinsam wurde auf einen großartigen Tag und eine super Tour angestoßen! Nachdem sich alle einig waren, dass der Hunger nicht lange auf sich warten lassen würde, gab es in Au, im Gasthaus Ur Alp noch ein leckeres Abendessen mit schöner Nachbesprechung der Tour.
Alle waren sich einig – der Tag war ein Erfolg und darf gerne wiederholt werden.

Bericht: Theresia Ketterer