© DAV Tuttlingen/Henrik Basler

Skitour Hinterberg

03.03.2024

Eigentlich sollte es am 3. März auf die östliche Eisentaler Spitze gehen – eine etwas anspruchsvollere, aber sehr schöne Tour in der Verwallgruppe für gute Skifahrer ...

Hinterberg statt Eisentaler Spitze

Eigentlich sollte es am 03.03. auf die östliche Eisentaler Spitze gehen – eine etwas anspruchsvollere, aber sehr schöne Tour in der Verwallgruppe für gute Skifahrer. Mitte der Woche war ich noch optimistisch, dass es diesmal endlich klappen könnte. Aber der aufkommende Föhnsturm am Wochenende machte dann Samstagabend leider – mal wieder einen Strich durch die Rechnung. So trafen sich Ladina, Gerd, Francois & Wilfred mit mir zur Alternativtour auf den Hinterberg bei Gargellen.

Erst ging es von der Liftstation kurz über die Gargeller Skipiste & anschließend durch ein landschaftlich reizvolles, aber langes Tal, bis endlich der Berg auftauchte – etwas links vom Madrisa-Stock. Über mehrere Steilstufen kämpften wir uns nun bis zum Gipfel vor, wobei uns der Föhnsturm ab & zu ins Gesicht blies. 

So gab es auch am Gipfel nur ein kurzes Vesper & Gipfelrundblick, denn immer wieder frischte ein böiger, kalter Wind auf.

Die Abfahrt war sehr spannend & abwechslungsreich – so mussten wir zeigen, dass wir bei unterschiedlichsten Schneearten – auf verblasener, kompakter Schneedecke über leichten Pulverschnee bis zu durchfeuchtetem Schnee – gut zurechtkommen. Es gelang allen Teilnehmern sehr gut, sich jeweils schnell umzustellen und eine praktikable Technik zu finden.

Wieder zurück auf der Piste lud uns eine schöne Terrasse zu einem Einkehrschwung zur Nachbesprechung ein. Wie immer waren wir uns absolut einig – ein schöner Tag, der nach Wiederholung ruft. Und ich bleibe weiterhin sehr gespannt, wann sich die Eisentaler denn endlich mal ausgeht.

 

Henrik Basler