© DAV Tuttlingen/Dieter Lindner

Skitour Bregenzer Wald

Zwei Tage bei Kaiserwetter unterwegs

10.01.2024

Nach Tagen voller Nässe, Nebel und Kälte einfach einmal Sonne pur tanken! Dazu noch pulvriger Schnee und das Ganze funkelnd mit Raureif überzuckert. Diesen Traum erfüllten sich acht bergbegeistere Skitourengeher am 11. und 12. Januar unter der Leitung von Wilfred Schäfer

Bewusst wurde ein Termin unter der Woche gewählt, welcher weniger Andrang im Quartier und am Berg versprach und dieses Versprechen auch hielt. Mit dem Klippern (2062 m) wurde am 1. Tag ein klassisches Skitourenziel angesteuert, welches direkt von der Passstraße Au – Damüls aus zu erreichen ist. Über angenehm gestufte Hänge ging es - stets südseitig - hinauf.

Schnell wurde uns klar, dass wir viel zu warm angezogen sind, denn die Sonne heizte uns mächtig ein. Vom Gipfel aus haben wir ein fantastisches Panorama in die österreicher und schweizer Alpen unter einem wolkenlosen Himmel. Auch die Abfahrt erfüllt alle Erwartungen.

Am zweiten Tag suchten wir uns den Ragazer Blanken (2051 m) aus, den wir von Damüls aus angehen. Am Skigebiet vorbei gehen wir bald in’s weglose Gelände und sind wieder weitestgehend allein. Wieder strahlt die Sonne mit unseren Gesichtern um die Wette. Die Tour selbst ist etwas kürzer als am Vortag und wir können uns mehrere Pausen gönnen, bevor wir den Gipfel erreichen. Die Sonne war doch schon wärmer als gedacht, denn der an sich pulvrige Schnee bekommt einen leichten Deckel aus Harsch. Aber wählt man etwas sonnenabgewandte Hänge, so sind die Bedingungen nach wie vor top. Genau das tun wir auch und nach einigen alternativen Zugaben treten wir die offizielle Abfahrt nach Damüls an.

Fazit: Das waren 2 wirklich erfüllte Tourentage im Bregenzer Wald, von denen wir noch lange zehren werden!