© DAV Tuttlingen/Norbert Münch

Mitgliederversammlung März 2024

01.03.2024

Steigende Mitgliederzahlen, viel Programm, solide Finanzen und fast alle Posten besetzt: Eine durchweg positive Bilanz haben die Redner bei der Mitgliederversammlung der DAV-Sektion Tuttlingen gezogen.

Aktuell zählt die Sektion Tuttlingen 2108 Mitglieder und setzt damit ihren leichten Aufwärtstrend fort (Januar 2022: 2066 Mitglieder, Januar 2023: 2080 Mitglieder). Grund für manch einen der Neueintritte sind unter anderem die Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich sowie das Angebot rund um die sektionseigene Kletteranlage „little rock“.

Erster Vorsitzender Klaus Pfitscher, der die Mitglieder in der S4-Lounge herzlich begrüßte, wies während der Versammlung auch auf das breit aufgestellte Jahresprogramm hin: Im vergangenen wie auch in diesem Jahr gibt und gab es rund 75 Angebote. Die Bilanz aus 2023: Von 73 geplanten Veranstaltungen fanden 68 statt, 44 verschiedene Tourenorganisatoren waren dabei aktiv. Sein dickes Lob ging an Tourenwart Martin Gienger, der wieder etliche Mitglieder dafür gewinnen konnte, eine Tour oder Aktivität anzubieten.

Allerdings wird die Mitgliedschaft ab Januar 2025 etwas teurer. Da die Sektionen für jedes A-Mitglied 3,50 Euro mehr an den Hauptverband abführen müssen, zieht die Tuttlinger Sektion nach und beschloss die Beitragserhöhung einer A-Mitgliedschaft von 60 auf 63,50 Euro. Die letzte Erhöhung war im Jahr 2017.

Rainer Rötzer von der Familiengruppe gab eine Übersicht, was im vergangenen Jahr alles unternommen wurde. Von halbtägigen Aktionen wie dem Klettern in der Kletterhalle oder kleine Sonntagswanderungen bis hin zu mehrtägigen Ausfahrten war die Familiengruppe mit Wandern, Klettern und Radfahren sehr aktiv.

Naturschutz-Beirat Gunter Müller ging auf die Aktionen und Kampagnen ein, die 2023 stattgefunden haben und an denen der DAV mitbeteiligt war. Darunter etwa die Biotopsverbundsplanung, botanische Exkursionen, der Tag der Artenvielfalt, die Kampagne „Ländle leben lassen“ und die Mitgliedschaft an der ARGE. Die nächsten Aktionen sind für Mai geplant: An Himmelfahrt, 9. Mai, eine Wanderung, am 15. Mai der „Tag des Baumes“ und 22.Mai eine Exkursion ins Schwenninger Moos.

Klimaschutzkoordinatorin Kira Donderer stellte anschließend die CO2-Bilanzierung des DAV vor, explizit die Auswertung für das Jahr 2022 für die Sektion Tuttlingen. So hat es sich der DAV zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden – mit dem Zwischenschritt, bis 2026 die Emissionen um 30 Prozent zu reduzieren.

Finanzchef Nico Müller berichtete von den soliden Finanzen des Vereins. So konnte das Vereinsvermögen im Jahr 2023 um weitere zwei Prozent ausgebaut werden.

Auch Wahlen gab es: Im Amt bestätigt wurde Vorsitzender Klaus Pfitscher. Verabschiedet wurde hingegen Martha Ulrich, die als Leiterin der Seniorengruppe ausscheidet. Ein offizieller Nachfolger wurde noch nicht gefunden. Die Seniorengruppe trifft sich weiterhin wie gewohnt an jedem dritten Mittwoch im Monat, um kleine Wanderungen und Ausflüge zu unternehmen. Der nächste Ausflug findet am Mittwoch, 20. März, an den Bodensee statt.

Vorgestellt wurde das langjährige DAV-Mitglied Willfred Schäfer. Er wird ergänzend zur Seniorengruppe die neue Gruppe 60plus ins Leben rufen und bietet einmal pro Monat halbtägige Aktivitäten wie Wanderungen oder Radtouren an.

Zum Schluss wurden noch treue Vereinsmitglieder geehrt. 37 Personen standen auf der Liste, von denen jedoch leider nur sieben Mitglieder persönlich kommen konnten. Geehrt wurden vor Ort: Für 50 Jahre: Hannelore Faude, Helmut Faude und Susanne Martin. Für 40 Jahre: Karl-Hermann Marx und Ursula Stolz. Für 25 Jahre: Susanne Rüdiger und Karsten Schreiber.

Die weiteren Jubilare sind:

70 Jahre im Verein: Werner Heinzle und Rolf Schwägler.

50 Jahre: Bernhard Bayha, Günter Braun, Jörg Dufner, Karin Gremminger-Trommer, Peter Lengenfelder und Rudolf Storz.

40 Jahre: Ina Dufner, Harald Frey, Waltraud Frey, Joachim Klüppel, Werner Speck, Jürgen Streng, Kurt Walz und Martin Waizenegger.

25 Jahre: Lisa Bender, Anna Gauges, Guiliana Gauges, Wilfried Gauges, Florian Gienger, Christian Graf, Klara Hofmann, Norbert Mattes, Simone Münzer, Kristina Schnekenburger, Stefan Schnekenburger, Harald Schreck und Agnes Schwaiger.