© DAV Tuttlingen/Henrik Basler

MTB-Tour Schiener Berg

08.10.2023

Am Sonntag früh, den 08.10.23 trafen sich Uwe & Martin mit ihrem Guide Henrik, um gemeinsam nach Bankholzen zu fahren. Dort starteten wir bei perfekten Bedingungen zu einer feinen herbstlichen Trailtour.

Zu Beginn bringt uns ein steiler Uphill, der uns zügig Höhenmeter gewinnen lässt, schnell auf die Hochebene des Schiener Bergs. Gut Warmgefahren, beginnt sofort der Spaß auf schönen Trails, die man im Prinzip in einem Kreis um den Schiener Berg fährt. Flow & damit großer Spaß kommt durch ordentlich Druck auf dem Pedal auf – man fliegt nur so dahin, dies entlockt den ein oder anderen Freudenjauchzer.

Das erste Mal ziehen wir kurz die Bremsen, um am Einstieg zum ansässigen Downhill-Park die Aussicht auf den Untersee zu genießen.

Schon geht`s auch wieder flott weiter - nächster kurzer Halt am Herrentisch, um bei einer ersten kleinen Stärkung einen Ausblick auf die Hegau-Vulkanlandschaft zu haben. Schon bald danach geht`s in die erste längere Abfahrt – herrlich, wie man mit dem Bike hinabfliegt & die ein oder andere Geländekante zum Freudenhüpfer einlädt.

Aber nun folgt wieder ein anstrengender Part, ein längerer Uphill & Querung weiter zum Rastplatz bei der Burg Hohenklingen. Hier rasten wir etwas ausgiebiger bei grandioser Aussicht auf Stein am Rhein.

Nach einer guten Stärkung haben wir wieder genug Kraft in den Beinen, um es auf den weiter folgenden Trails wieder schön laufen zu lassen & sie so richtig spaßig entlangzufetzen. – Klasse, da kommt Freude auf. Dann kommt langsam auch das Highlight auf uns zu – der Sinkflug zurück nach Bankholzen. Highspeed-Trailabfahrt, die uns direkt zum Ausgangspunkt zurückführt.

Alle waren wir regelrecht begeistert & das Wichtigste – keine Stürze, Verletzungen – alles blieb Heil. Die Nachbesprechung der Tour direkt im Strandlokal am See ließ den Tag entspannt ausklingen.

Fazit: Geniale Trailtour mit Cross Country-Charakter für fitte Biker oder E-Biker, die nicht nur im Herbst lohnt. Fahrtechnisch nicht allzu schwierig.

Henrik Basler