© DAV/Cornelia Kreß

DAV-Hauptversammlung 2023 in Lindau

11.11.2023

am 10./11. November fand die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Lindau und Bregenz statt.

Am 10. und 11. November 2023 fand die Hauptversammlung des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Lindau und Bregenz statt. Rund 650 Delegierte aus 250 Sektionen trafen sich im Festspielhaus Bregenz und setzten dort den Weg fort, den sie bereits in den letzten Hauptversammlungen eingeschlagen hatten: In Richtung Klimaschutz und in Richtung eines Bergsports unter den Bedingungen des Klimawandels.

Zwei neue und zwei bewährte Präsidiumsmitglieder

Die neu gewählten Vizepräsident*innen heißen Wolfgang Arnoldt und Annika Quantz. Wiedergewählt für die vierjährige Amtszeit wurden Burgi Beste und Jürgen Epple. Ausgeschieden aus dem Amt sind Manfred Sailer und Simon Keller.

Annika Quantz, Bundesjugendleitung
Bereits vor einem Monat haben die Delegierten der JDAV-Bundesjugendversammlung Annika Quantz in die Bundesjugendleitung gewählt. Die passionierte Skitourengeherin und Jugendleiterin aus der DAV-Sektion Kaufbeuren-Gablonz vertritt die Jugend als Vizepräsidentin nun auch im DAV. Sie ist Jugendleiterin,

Wolfgang Arnold, Vizepräsident
Neu gewählt ins Vizepräsidentenamt ist Wolfgang Arnold. Der Allroundbergsteiger und Diplom-Agraringenieur wechselt sein ehrenamtliches Engagement aus der DAV-Sektion Schwaben, wo er als Naturschutzreferent fungierte, zum Bundesverband.

Bericht folgt ...

von links: Wolfgang Arnoldt, Melanie Grimm, Ernst Schick, Annika Quantz, Roland Stierle, Burgi Beste und Jürgen Epple

Andrea Händel ist neue Hauptgeschäftsführerin

Am Freitag hat das Präsidium die Delegierten über seine Entscheidung informiert, Andrea Händel als Hauptgeschäftsführerin zu berufen. Die 53-jährige gebürtige Nürnbergerin und aktive Bergsportlerin ist seit 22 Jahren für den DAV tätig. Seit 15 Jahren ist sie als Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation und Marketing bereits Mitglied der Geschäftsführung. Entsprechend viel Erfahrung und Wissen über den DAV bringt sie daher in ihre neue Position mit, die sie am 1. Januar 2024 antreten wird.

"Die Entscheidung fiel einstimmig," sagte DAV-Präsident Roland Stierle. "Wir freuen uns auf die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit und sind uns sicher, mit dieser Wahl eine gute Entscheidung für den Verband getroffen zu haben." Ebenso erfreut zeigte sich freilich auch Andrea Händel: "Es macht mich sehr stolz und glücklich, dass sich das Präsidium nun einstimmig für mich entschieden hat. Ich freue mich darauf, die vielen Herausforderungen des DAV anzugehen und dabei Gutes fortzusetzen und Neues zu wagen." Andrea Händel tritt die Nachfolge von Dr. Olaf Tabor an, der den Verband nach gut zehn Jahren im März 2023 verließ und bei der Hauptversammlung mit großem Applaus von den Delegierten verabschiedet wurde.